Königsalm vom Wildbad Kreuth




Almwanderung vom Wildbad Kreuth zur Königsalm
Zur Gaisalm und auf die Königsalm
Vom Parkplatz über die Holzbrücke der Weißach und sofort rechts der Beschilderung "Wanderweg zur Königsalm über Gaisalm" folgen. Entlang des Radweges bis zu einer Brücke vor der Forellenzucht. Rechts darüber, wiederum rechts am Fahrweg und kurz darauf links der Beschilderung "Königsalm" folgen. Weiter durch dichtem Mischwald in einigen Serpentinen bis zur Gaisalm.
An dieser vorbei noch kurz aufwärts und anschliessend leicht bergab zu den Weideflächen der Königsalm. Über den Bach und auf einem Wiesenweg zu den bereits sichtbaren Almgebäuden.
Rückweg
Wie Aufstieg.
Tourenvielfalt in der Nähe
- Königsalm vom Wildbad Kreuth
- Siebenhüttenalm vom Wildbad Kreuth
- Buchstein Hütte vom Parkplatz Winterstube
- Tegernseer Hütte vom Parkplatz Winterstube
- Leonhardstein von Kreuth
- Schildenstein vom Wildbad Kreuth
- Roßstein - Buchstein von der Winterstube
- Hochalm-Hochalmgipfel vom Sylvensteinsee
Winterzauber im Hotel Sonnhof in Mutter
Kartenansicht
Kompass Karte

Wetterprognose
- Heute in Tegernsee
- Kommende Tage


Tourenkategorie | Wanderung, Almwanderung |
Gebirgsgruppe | Bayrische Voralpen |
Region | Tegernsee - Schliersee - Wendelstein |
Talort | Kreuth, 772 m |
Gehzeit Ziel | 2 Std. |
Gehzeit Gesamt | 3,5 - 4 Std |
Höhendifferenz Gesamt | 380 Hm |
Weglänge Ziel | 5,0 Km |
Weglänge Gesamt | 10,0 Km |
Ausgangspunkt | Beim Parkplatz an der Brücke über die Weißach (801m). |
Schwierigkeit | Mittelschwierige, rote Bergwege - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung! Nicht kinderwagentauglich! |
Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 8 Tegernsee, Schliersee, Wendelstein
|
Anfahrt |
A-13 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Achensee und über Achenkirch zum Achenpaß. Weiter bis zum Wildbad Kreuth - kurz vor der Ortschaft Kreuth.
Von München kommend über Tegernsee, Rottach-Egern und Kreuth bis zum Wildbad Kreuth.
Routenplanung |
Parkmöglichkeit | Großer Parkplatz direkt neben der Hauptstraße im Tegernseetal. |
Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Königsalm - einfach bewirtschaftet! |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 6 (April 2025) |
Zugriffe Gesamt | 70030 (seit Februar 2012) |
Tourentipps in der Umgebung:
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.