Lämpersberg (2202m) von der Schönangeralm

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour (Rundtour) von der Schönangeralm über die Baumgartneralm auf den Lämpersberg mit Abstieg über die Seefeldalm und Farnkaseralm

Zur Baumgartenalm

Vom kleinen Parkplatz kurz entlang der asphaltierten Zufahrtsstraße talauswärts, bis links ein Forstweg abzweigt. Hier dem Hinweisschild „Hönigkaseralm/Baumgartenalm 7“ folgen und in etwa 40 Min. hinauf zur Hönigkaseralm. Noch wenige Meter am Forstweg entlang bis links ein Hinweisschild Richtung Lämpersberg/Baumgartenalm über weitläufige Almwiesen hinaufleitet. Den Bodenmarkierungen folgend am „Weg 7“ in südlicher Richtung aufwärts bis man bei einer Viehtränke wieder einen Almweg erreicht. Kurz entlang diesem aufwärts, bis rechts wieder ein Steig abkürzend weiter aufwärts zur Baumgartenalm führt (1680m).

Auf den Lämpersberg

Zwischen den Almgebäuden hindurch und danach links am Steig über eine kurze Steilstufe hinauf auf eine weitläufige hügelige Hochfläche. Bei der folgenden beschilderten Wegteilung links am „Weg 7“ weiter Richtung Lämpersberg. Vorbei an der Goldmühle (Unterirdischer Wasserfall) und leicht ansteigen zur idyllischen Schwarze Lacke (kleiner Bergsee), am Nordufer vorbei und schräg durch einen steilen Nordhang hinaus zum Steinernen Manndl (Geländeeck; 1920m). Von nun an immer in süd-südwestlicher Richtung am breiten und teils felsdurchsetzten Grasrücken stetig ansteigend direkt auf das bereits sichtbare Gipfelkreuz vom Lämpersberg zu. Die letzten Meter am immer schmäler werdenden Grat hinauf zum Gipfelkreuz am Lämpersberg (2202m).

Abstieg über die Seefeldalm zur Farnkaseralm

Nach einer gemütlichen Gipfelrast auf der Rastbank unweit vom Gipfelkreuz, noch kurz Richtung Westen zu den Hinweisschildern und bei diesen links abwärts dem Hinweisschild „Seefeldalm/Farnkaseralm 48“ folgen. Am leicht felsigen Rücken zum nächsten Hinweisschild hinab und hier links abwärts durch eine weite Mulde zu einem querenden Fahrweg. Rechts am Fahrweg ganz leicht ansteigend in etwa 15 Min. um einen Geländerücken zur Seefeldalm (1946m), die man erst im letzten Moment zu Gesicht bekommt. Direkt vor den Almgebäuden links den markierten Pfadspuren folgend abwärts. Nach wenigen Metern am besser erkennbaren Steig abwärts, bis man kurz vor einem Jägerstand in einen Karrenweg einmündet. Links entlang diesem in einem Rechtsbogen hinab zur urigen Farnkaseralm (1519m).

Zurück zum Ausgangspunkt

Noch vor der im Sommer teilweise bewirtschafteten Alm links am Almenweg abwärts Richtung Schönangeralm. Nach einer Rechtskehre links halten, durch einen Bachgraben mit Holzsteg und schräg durch Wald talauswärts. Die letzten Meter abwechselnd über Alm- und Waldgelände zurück zum kleinen Parkplatz an der Brücke.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Autoren-Tipp: Eine Wanderung auf einen der vielen Grasberge ist immer angenehm! Das Meerauge, der verstecke Wasserfall oder die untypische Steinlandschaft bei der Gressensteinalm – auf dem Weg zu Wildschönau‘s Gipfeln wartet die eine oder andere Überraschung! Keine Überraschung ist der wunderbare Ausblick, wenn man oben angekommen ist! Hier ein "online Blick"...

Charakter: Der Lämpersberg ist zwar als Skitour mit seinen wunderschönen Abfahrtsmöglichkeiten vielen ein Begriff. Aber auch im Sommer ist er ein herrliches Wanderziel. Schöner Aufstieg mit dem idyllischen liegenden Schwarzsee in einer weiten Mulde, sowie zuletzt die ungemein aussichtsreiche Kammwanderung, machen diese Rundtour zu einem besonderen Erlebnis. Ebenso beeindruckend ist der Rundblick vom exponierten Gipfel bis hin zum Großvenediger und Großglockner. Als Belohnung kommt auch noch die super Einkehrmöglichkeit mit der Schönangeralm dazu.
Parkhotel Matrei - Wipptal

Entdecke Deine Sommerwege im Wipptal 2025!

Das Wipptal mit seinen Seitentälern – ein Sommergeheimtipp für Wanderer und Mountainbiker aus Nah und Fern.

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1117 1388 1659 1929 2200
0 2,96 5,92 8,88 11,84

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Alpengasthof Schönangeralm - Wildschönau

Erholung auf der Schönanger Alm mit Schaukäserei Der Alpengasthof Schönangeralm liegt im Talschluß der Wildschönau auf einer Seehöhe...
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Kitzbüheler Alpen
Region Wildschönau
Talort Auffach, 869m
Gehzeit Ziel 3-3,5 Std.
Gehzeit Gesamt 5,5-6 Std.
Höhendifferenz Ziel 1080 Hm
Höhendifferenz Gesamt 1120 Hm
Weglänge Ziel 6,1 Km
Weglänge Gesamt 11,8 Km
Ausgangspunkt Bei der Brücke an der Wildschönauer Ache wenige Meter vor der Schönangeralm, 1140m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beim Abstieg muss man immer auf die wenigen Bodenmarkierungen achten. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal, Alpbach, Rofan, Wildschönau
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl Ost und in das Zentrum von Wörgl. Im Zentrum rechts und entlang der Wildschönauer Straße nach Niederau und über Oberau nach Auffach. Durch den Ort und durch die Schwarzenau in den Talschluss zur Schönanger Alm. Aus Richtung Kufstein auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl West und das Zentrum von Wörgl. Hier links entlang der Wildschönauer Straße in die Wildschönau und wie oben weiter.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Kleiner Parkplatz direkt links vor der Brücke bevor man die letzten Meter hinauf zur Schönangeralm fährt.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Alpengasthof Schönangeralm (1173m) und eventuell in der Farnkaseralm (1519m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 32 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 14014 (seit Oktober 2019)

Tourentipps in der Umgebung:

Rundgang Schönanger

Wanderung
Gemütliche Rundwanderung die durchwegs auf guten Forstwegen durch den herrlichen Talschluss der Wildschönau führt. Immer wieder tolle...

Bergbauernmuseum z‘Bach – Wildschönau/Tirol

Sehenswürdigkeiten
Bereits von außen ist dieses alte Bauernhaus mit der alten Hofanlage schon eine Attraktion für sich. Im Inneren erzählen dann mehr als...

Schaukäserei Schönangeralm

Sehenswürdigkeiten
Die Schaukäserei liegt am Ende des Wildschauer Tales, umrahmt von den höchsten Gipfel der Ferienregion Wildschönau im Tiroler Unterland...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf