Liegstattrundwanderung - Timmeltal

GPX Download PDF Version Drucken

Wanderung am Liegestattrundwanderweg Timmeltal - Bodenalm

In das Timmeltal

Vom Parkplatz entlang der Almenstraße bis zur letzten Rechtskehre wenige Meter unterhalb der Bodenalm. Hier links in den Wald der Beschilderung „Bichl – Prägraten“ folgen und kurz etwas abwärts. Bei der nächsten Wegverzweigung rechts aufwärts Richtung „Timmeltal – Eisseehütte“. 

Zur Liegestatt 4: Nach einem kurzen Steilstück (Stufenweg) zweigt vor einem Wegkreuz mit Sitzbank links der Steig zur Liegstatt Nr. 4 „Griesser Oder“ ab die wunderschön auf einer kleinen Aussichtsplattform liegt und tolle Tiefblicke nach Bichl und Prägraten bietet.

Zur Liegestatt 3: Weiter taleinwärts, links über eine Brücke und links vom Timmelbach talein zur Ochsnerhütte. Hier befindet sich links des Baches vor der Brücke die Liegestatt Nr. 3 „Timmelbach“.

Zur Liegestatt 2: Über die Bachbrücke und links des Baches wiederum talaus zur Liegstatt Nr. 2 „Oderplatte“ die wiederum in der Nähe eines Wegkreuzes und großen Steinplatte liegt.

Zur Liegestatt 1: Weiter talaus Richtung Bodenalm und direkt am Beginn der freien Almflächen oberhalb der Bodenalm rechts auf einem Steiglein auf den Stierbichl (kleiner Hügel nordwestlich der Bodenalm) zur Liegestatt Nr. 1 „Stierbichl“.

Rückwanderung

Vom Hügel an einem Hochstand vorbei hinab zur Bodenalm und direkt von der Alm, am Abkürzungsweg oder auch Fahrweg, retour zum Parkplatz Bodenalm.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Almenrausch Tipp
Für unvergessliche Unternehmungen im Virgental in Osttirol empfehlen wir den GASTHOF ISLITZER in Hinterbichl am Fuße des Großvenedigers. Diese charmante Unterkunft ist zugleich eine hervorragende Einkehrmöglichkeit und bietet den idealen Ausgangspunkt für zahlreiche Outdooraktivitäten – sowohl im Sommer als auch im Winter.

Charakter: Herrliche Rundwanderung in das Timmeltal mit tollen Rastplätzen, die immer wieder beeindruckende Ausblicke und Tiefblicke in die wunderschöne umliegende Berg- und Talwelt bieten. Natürlich kann diese Runde auch umgekehrt begangen werden – aber einfacher und lohnender ist es im beschriebenen Sinne – da am Schluss mit der Bodenalm eine fantastische Einkehr wartet!
Berghotel Sanví - Campill

Bergwandern und Naturerkundungen in den Südtiroler Bergen

Sommertraum 2025 im stillen Campilltal

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1697 1808 1920 2031 2142
0 1,73 3,46 5,19 6,91

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Venedigergruppe
Region Virgental, Matrei mit Innergschlöss, Wanderregion Virgental
Talort Prägraten, 1309 m
Gehzeit Ziel 1,5 Std. (Ochsnerhütte)
Gehzeit Gesamt 2,5 - 3 Std.
Höhendifferenz Gesamt 510 Hm
Weglänge Ziel 3,5 Km (Umkehrpunkt - Ochsnerhütte)
Weglänge Gesamt 6,9 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Bodenalm, 1688 m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung! Nicht kinderwagentauglich!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 46 Matrei in Osttirol, Kals am Großglockner
AV-Karte Nr. 36 Venedigergruppe 1:25.000
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl Ost und über St. Johann nach Kitzbühel. Weiter über den Pass Thurn nach Mittersill und über die Felbertauernstraße nach Osttirol. In Matrei in Osttirol rechts in das Virgental zum Ortsteil Wallhorn (Gemeinde Prägraten) und wenige Meter nach der Ortstafel rechts auf schmaler asphaltierter Bergstraße aufwärts zum Parkplatz Bodenalm (mautpflichtig – 3,6 Km vom Abzweig). Aus Richtung Deutschland kommend zur Ausfahrt Kitzbühel Ost und weiter nach St. Johann und wie oben beschrieben weiter. Aus Südtirol oder Kärnten kommend nach Lienz und Richtung Felbertauern zur Ortschaft Matrei in Osttirol und links in das Virgental.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz Bodenalm, 1688 m
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Leider ist die Bodenalm kein Gastbetrieb mehr. Einkehrmöglichkeiten daher nur im Ort Prägraten.
Sonstige Infos / Wissenswertes

Liegestätten waren in früheren Zeiten besonders geschützte Bereiche im Gelände, welche Bauersleuten zur Rast und Regeneration nach der Arbeit dienten. 

Autor Ernst Aigner
Zugriffe 42 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 14762 (seit Februar 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Clarahütte (2038 m) von Ströden

Wanderung
Die vorbildlich renovierte Clarahütte liegt tief geduckt im hinteren Umbaltal im Nationalpark Hohe Tauern, inmitten zahlreicher Dreitausender....

Großer Geiger (3360 m) von der Essener Rostocker Hütte

Dreitausender-Skitouren
Der Große Geiger ist ein prächtiger Aussichtsberg (Grenzberg) im Venedigermassiv und bietet eine einzigartige Rundumsicht. Ein besonderer...

Mittlere Malhamspitze (3364 m) von der Essener-Rostocker-Hütte

Dreitausender-Skitouren
Skiläuferisch gesehen zählt die Südliche Malhamspitze zu den schönsten Touren im Tourenbereich der Essener-Rostocker-Hütte. Das ideal...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf