MTB-/E-Bike Rundtour: Ropferstubm-Muggenmoos-Runde aus dem Gaistal

Ein perfekter Mix aus Herausforderung und Genuss erwartet dich in der Leutasch

Km 0,0: Von den MTB-Schildern direkt am Brückenbeginn über eine Brücke, etwa 30 Meter aufwärts und sofort wieder links am beschilderten Schotterweg abwärts. Nach kurzer Abfahrt rechts über eine Brücke und rechts am etwas steileren Forstweg aufwärts. Nach kurzer Auffahrt bei Wegteilung links weiter aufwärts.

Km 1,7: Nach weiterer kurzer Auffahrt bei einer leicht übersehbaren Wegteilung links abwärts und durch den Bichlwald hinunter.

Km 3,1: Nach kurzer Abfahrt rechts im spitzen Winkel nochmals kurz aufwärts Richtung Rauthhütte. Nach 520 Metern beim Wegabzweig mit einer Sitzbank links abwärts zum Munde Parkplatz mit dem gegenüberliegenden Mundestadel. Danach ein Stück auf Asphalt weiter durch die Siedlung Moos.

Km 5,1: Einmündung in die Leutascher Straße, nach 230 Metern geradeaus auf Schotter Richtung Katzenloch/Buchen. Von nun an immer am Hauptweg mit kurzen Steilstücken in das Katzenloch und zuletzt abwärts Richtung Buchen.

Km 7,6: Die Leutascher Straße überqueren und auf einem Wald-/Wiesenweg oberhalb der asphaltierten Zufahrtsstraße zum Landgasthof Ropferstubm.

Km 8,2: Landgasthof Ropferstubm, 1210 m. Nach einer gemütlichen Einkehr das Rad durch den Gastgarten schieben und gleich danach links auf einem Schotterweg hinauf zur Buchner Höhe. Vor dem Gebäude kurz rechts und danach sofort wieder links am Schlagweg Richtung Wildmoosalm.

Km 9,7: Bei Wegteilung links oberhalb vom Muggenmoos dem Schild „Verbindung Leutasch“ folgen und immer am Hauptweg Richtung Leutasch.

Km 12,5: Nach kurzer Abfahrt Einmündung in die Leutascher Straße, rechts über eine Brücke und sofort nach dieser wieder links auf schmaler Asphaltstraße in den Ortsteil Obern.

Km 13,5: Die Durchfahrtsstraße geradeaus queren, an einem kleinen Lebensmittelladen vorbei und geradeaus weiter, leicht abwärts und über eine Holzbrücke in den Ortsteil Klamm. Sofort nach der Brücke links am Rad-/Gehweg gegenüber vom Fiakerstüberl taleinwärts und ab dem Ortsteilende von Klamm auf der Zufahrtsstraße rechts des Baches durch das Gaistal taleinwärts zum Startpunkt am letzten Parkplatz Salzbach.

Charakter: Eine kurze, aber knackige Rundtour erwartet dich, startend aus dem malerischen Gaistal. In einer wunderschönen Fahrt geht es durch das idyllische Katzenloch zur herrlich gelegenen Ropferstubm, die mit ihrer fantastischen Einkehr und einem atemberaubenden Blick ins Inntal beeindruckt. Von dort führt der Verbindungsweg durch das bezaubernde Muggenmoos zurück in die Leutasch ins Gaistal. Die Tour kann auch an einem der ersten gebührenfreien Parkplätze im Gaistal begonnen werden.
Hotel Waldheim - Martelltal

Bergsommer im Martelltal – Erleben Sie die Dreitausender

Sommerabenteuer 2024 im Herzen der Alpen

MTB-/E-Bike Rundtour: Ropferstubm-Muggenmoos-Runde aus dem Gaistal
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte 026, Seefeld in Tirol, Leutasch

• Heute in die Leutasch

Ropferhof - Gästehaus in Buchen

LIFESTYLE in der Olympiaregion Seefeld Erleben sie modernen new alpine Lifestyle am Ropferhof. Die Brücke zwischen Geschichte und Zukunft...

Ropferstub'n - Landgasthof in Buchen

ROPFERSTUB'N - das gut bürgerliche Wirtshaus in Buchen Die Ropferstubm liegt zwischen Telfs und Leutasch in Buchen und hat eine lange...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Wettersteingebirge
Region Seefelder Plateau, Leutasch
Talort Leutasch - Ortsteil Obern, 1176 m
Fahrzeit Gesamt 1 Std. 44 Min. (bei Ø 9,5 km/h)
Fahrbahnbelag 73 % Schotter/Forstwege – 27 % Asphalt
Ausgangspunkt Am Beginn der Brücke bei den MTB-Schildern, 1240 m

Mittelschwere Rundfahrt mit kurzen Steilstücken.

Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte 026, Seefeld in Tirol, Leutasch
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und über Seefeld nach Leutasch zum Ortsteil Klamm. Hier weiter in das Gaistal bis zum Parkplatz "Salzbach" - letzter Parkplatz im Gaistal. Aus dem Oberland auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Telfs Ost und über Buchen in die Leutasch zum Ortsteil Klamm. Von Deutschland kommend über Mittenwald nach Leutasch zum Ortsteil Klamm.
Parkmöglichkeit Parkplatz Salzbach (P5) – letzter gebührenpflichtiger Parkplatz im Gaistal, ab dem auch zugleich Fahrverbot herrscht.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs im Landgasthof Ropferstubm mit der herrlichen Sonnenterrasse und atemberaubenden Inntalblick oder in der gemütlichen Stube.
Zugriffe 24 (September 2024)
Zugriffe Gesamt 859 (seit Juni 2024)

Landgasthof Ropferstubm von Moos in der Leutasch

Winterwanderung
Traumhafte Winter-Rundwanderung durch das lauschige Katzenloch mit prächtiger Einkehr in der Ropferstubm. Wunderschöne Ausblicke von diesem...

Muggenmoos Alm - Winterwanderung von der Buchener Höhe

Gemütliche und einfache Winterwanderung mit schöner Einkehr in der urgemütlichen Muggenmoosalm. Wunderschöne Ausblicke von diesem magischen...

Muggenmoos Alm von Moos

Winterwanderung
Einfache Winterwanderung auf dem Schlagweg in das romantische Muggenmoos mit der Muggenmoos Alm. Das Muggenmoos ist ein wunderschöner Kraftplatz...

Rauthhütte von Moos

Die Rauthhütte liegt auf einer Seehöhe von 1605m in traumhafter Aussichtslage am Fuße der Hohen Munde. Sie ist ein äußerst beliebtes...

3-Almen-Rundwanderung im Gaistal

Wunderschöne und einfache Almen-Rundwanderung im Almenparadies Gaistal, mit traumhaften landschaftlichen Eindrücken, sowie urigen und...

Gaistalalm vom Parkplatz Salzbach

Die Gaistalalm liegt inmitten einer weitläufigen Almwiese im wildromantischen Gaistal und wird seitlich von der Mieminger Kette und dem...

Hämmermoosalm vom Parkplatz Salzbach

Die Hämmermoosalm ist im Sommer, sowie auch im Winter ein leicht erreichbares und hervorragendes Ausflugsziel für Jung und Alt. Ausgehend...

Rundwanderung Rauthhütte – Rappental – Katzenloch

Die Rauthhütte liegt östlich der Hohen Munde auf einem einmaligen Aussichtsplateau. Diese großartige Rundwanderung führt durch wunderschönen...

Tillfussalm vom Parkplatz Salzbach

Die Tillfussalm liegt gut versteckt im mittleren Gaistal unterhalb vom Jagdhaus Hubertus. Sie ist ebenso wie die anderen Almen im Gaistal...