Naviser Kreuzjöchl (2536 m) vom Parkplatz Schranzberg

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour vom Parkplatz Schranzberg zur Naviser Hütte und über die Stöcklalm auf das Naviser Kreuzjöchl

Über die Naviser Hütte auf das Naviser Kreuzjöchl

Vom Parkplatz Schranzberg folgt man der Beschilderung Naviser Hütte (1787 m), die man über den Abkürzungsweg, einige Male einen Forstweg querend, unschwierig erreicht. Oder man wandert immer entlang des Forstweges in angenehmer Steigung hinauf zur Hütte.
Bei der Naviser Hütte sind nochmals Wegmarkierungen zum Lizumer Reckner, diese ignoriert man und geht entlang des Forstweges weiter bis zur Stöcklalm. Dort weiter in südöstlicher Richtung immer steiler werdend auf eine Senke mit Kreuz (2361 m). Nun folgt man rechts dem Steig, an einem kleinen See vorbei, das Tagesziel das Kreuzjöchl schon in Sichtweite, später entlang des schmalen Kammes aufwärts auf das Naviser Kreuzjöchl (2536 m).

Abstieg

Wie beim Aufstieg. Es wäre auch möglich noch ein paar Meter Richtung Osten zu wandern und sofort danach links hinab zum Bettlerstiegl und über die Bergwachthütte und der Stöcklalm zurück zur Naviser Hütte.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Autorentipp: In der Ferienregion Wipptal zwischen Tuxer und Stubaier Alpen findest du als Bergsteiger tolle Herausforderungen wie den noch vergletscherten Olperer mit 3.476 m im Osten oder den markanten Habicht mit 3.277 m im Westen. Und ein du wirst reichlich belohnt: herrliche Ausblicke in die Tiroler Bergwelt, frische Bergluft und paradiesische Ruhe. Tipps für Gipfeltouren findest du hier...

Charakter: Das Naviser Kreuzjöchl - dem Skitourengeher vermutlich bestens bekannt - ist nicht nur im Winter ein sehr lohnendes Tourenziel sondern auch im Sommer. Besonders ab der Naviser Hütte führt die Aufstiegsroute über herrliches Almengelände, später über sanfte Grasmatten, vorbei an einem kleinen See auf den sehr aussichtsreichen Gipfel. Herrliche Rundumblicke - besonders zum Olperer mit dem Hintertuxer Gletscher und tief hinab in das Schmirntal. Beim Abstieg lohnt sich dann die super Einkehr in der Naviser Hütte auf der schönen Sonnenterrasse oder in den gemütlichen Stuben.
Gasthof Rechenhof - Innsbruck

Alpiner Winterzauber bei Innsbruck

Erholung und Aktivurlaub in Innsbrucks Natur, Sommer 2025

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1387 1674 1961 2248 2535
0 2,64 5,28 7,91 10,55

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Wipptal
Talort Navis, 1337 m
Gehzeit Ziel 3-3,5 Std.
Gehzeit Gesamt 5-5,5 Std.
Höhendifferenz Ziel 1159 Hm
Höhendifferenz Gesamt 1172 Hm
Weglänge Ziel 5,4 Km
Weglänge Gesamt 10,8 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Schranzberg im Navistal, 1393 m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 34 Tuxer Alpen, Inntal, Wipptal, Zillertal
Anfahrt A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Matrei, oder entlang der Brenner Bundesstraße nach Matrei und von dort 8 Km nach Navis. Im Ortskern von Navis halblinks und nach der Lawinengalerie rechts bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz Schranzberg am Beginn der Forststraße zur Naviser Hütte.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Großer, gebührenpflichtiger Parkplatz am Beginn der Forststraße (Parkplatz Schranzberg).
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Naviser Hütte (1787 m) und Stöcklalm
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 46 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 24799 (seit Juni 2014)

Tourentipps in der Umgebung:

Wetterkreuz (2148 m) von Navis

Bergtour
Das Naviser Wetterkreuz ist eine bewaldete Erhöhung südlich der Seapenalm an der Route auf das Pfoner Kreuzjöchl. Das Gipfelkreuz liegt...

Maria Waldrast - Kraftplatz am Fuß der Serles

Klöster/Kirchen
Rund um Maria Waldrast, dem höchstgelegenen Wallfahrtsort Tirols, erwarten dich neben zahlreichen Wanderwegen zwei Themenwege: der Schöpfungs-...

5-Almen-Rundfahrt im Navistal

Mountainbiketour
Grandiose, schwierige Rundtour mit herrlichen Einkehrmöglichkeiten im Navistal. Schöne Rollfahrt entlang des Navisbaches nach Navis, rassige...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf