Ortler (3905 m) von Heilig Drei Brunnen

GPX Download PDF Version Drucken

Ski-Hochtour von Drei Brunnen über die Berglhütte auf den Ortler

Zur Berglhütte

Vom Parkplatz über die Brücke zur Wallfahrtskirche "Heilig Drei Brunnen", rechts an der Kirche vorbei und am Weg Nr. 186 in zahlreichen Serpentinen durch Wald hinauf zur kleinen Berglhütte, die auf einer Seehöhe von 2188 m auf einem Geländerücken liegt (545 Hm/2,5 Km-1,5 Std.).

Auf den Ortler

Von der Hütte noch kurz am Bergweg Nr. 186 der zur Payerhütte führt Richtung Osten in eine weite Mulde. Dort rechts unter Gletscherbrüchen aufwärts auf eine gut erkennbare Steilrinne links der Brüche zu, wo man in ein flaches Becken gelangt. Immer steiler werdend rechts des Tabarettagrates aufwärts durch die steile Rinne (Trafoier Eisrinne) bis man eine Scharte erreicht (dort mündet von links der "Normalweg" von der Payerhütte herauf ein).

Rechts fast eben Richtung Südwesten um einen Felssporn herum in das sogenannte Bärenloch (weite Gletschermulde die rechts von zahlreichen Seracs gesäumt ist). Durch das Bärenloch aufwärts an dessen oberen Ende es noch einmal so richtig steil wird. Links vom Lombardibiwak sehr steil durch ein Rinne aufwärts auf eine kurze flachere Geländestufe (je nach Verhältnissen kann man auch links Richtung Lombardi-Biwak aus der Mulde aussteigen).

Dort über eine mächtige Spalte (mehrere Spaltenstürze im Frühjahr 2014) und rechts haltend über eine längere Steilstufe aufwärts in das flachere Gelände am Ortlerplatt. Ein mächtiger Gletscherbruch wird rechts umgangen und in einem ausholenden Linksbogen über die weite Gletscherfeld auf den höchsten Punkt des Ortlers (3905 m; 1725 Hm/5,2 Km-5 Std.).

Abfahrt

Wie beim Aufstieg – wobei man dann bei genügend Schnee und guten Verhältnissen kurz vor der Berglhütte geradeaus weiter durch eine Rinne nach Dreibrunnen abfahren kann.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Autoren-Sicherheitsempfehlung
Für euer Erlebnis mit viel Genuss und ohne Kopfschmerzen, empfiehlt es sich, sich von einem Profi begleiten zu lassen. Touren wie diese beinhalten verschiedene Alpine Gefahren, welcher euer Bergführer im Blick hat, sodass ihr das Bergerlebnis mit vollen Zügen genießen könnt!
Einen geeigneten Guide können sie HIER anfragen.

Charakter: Diese Skihochtour zählt zu den großen Tourenzielen in den Ortler Alpen und wird in letzter Zeit häufiger unternommen. Für konditionsstarke Tourengeher auch in einem Tag machbar – zu empfehlen ist sie aber mit einer Übernachtung in der Berglhütte die im Frühjahr geöffnet. Für die Mühen des langen Anstieges wird man am Gipfel dann mit einer prachtvollen Rundschau belohnt, die eines König Ortlers absolut würdig ist. Besonders schön ist der Blick zur Königsspitze und zum Monte Cevedale mit der Zufallspitze. Seit 2012 befindet sich auch ein neues prachtvolles Gipfelkreuz am höchsten Punkt.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER SKITOUR PUR WOCHE 2025

Vom 15. März 2025 bis 22. März 2025 ab € 1.528,– pro Person und Woche ab 4 Teilnehmer

Kartenansicht

Kompass Karte

Ortler (3905 m) von Heilig Drei Brunnen
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 52 Vinschgau

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Prato allo Stelvio
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Bedeckt
Temperatur: -4°C
Luftfeuchtigkeit: 91%
Nachmittag
Wetter: Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 49%
Tourenkategorie Skitour, Dreitausender-Skitouren
Gebirgsgruppe Ortler Alpen
Region Ortlergebiet, Stilfserjoch
Talort Trafoi, 1532 m
Gehzeit Gesamt 6,5-7,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 2270 Hm
Weglänge Gesamt 9,0 Km
Ausgangspunkt Parkplatz bei Heilig Drei Brunnen, 1640 m
Schwierigkeit

Die Schwierigkeit der Tour ist nicht leicht einzuschätzen, da sie je nach Verhältnissen von normal schwierig bis sehr schwierig sein kann (in unserem Falle im Spätfrühling 2014 benötigten wir nicht einmal Steigeisen da eine super Firnauflage vorhanden war!).
Bei viel Schnee ist die Tour im Spätfrühling am schönsten - da müssen aber meist die Skier schon bis zur Hütte und vielleicht noch ein paar Meter weiter getragen werden!

Ausrüstung

Komplette Gletscherausrüstung

Exposition N, NW, W
Lawinengefahr

Häufig lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit April bis Anfang Juni
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 52 Vinschgau
Tabacco Blatt 72 Ortler(Cevedale)
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Reschen/St. Moritz und über den Reschen nach Sponding im Vinschgau. Dort rechts Richtung Stilfserjoch über Prad/Stilfserjoch, Gomagoi bis kurz nach Trafoi. Links auf schmalem Fahrweg der Beschilderung Heilig Drei Brunnen folgend zum Parkplatz bei Heilig Drei Brunnen. Oder auf der A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Bozen/Süd und entlang der MEBO nach Meran und weiter durch den Vinschgau nach Sponding. Dort links nach Trafoi.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz beim Wallfahrtsort Heilig Drei Brunnen, 1640 m
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Berglhütte (2188 m) falls geöffnet
Autor Patricia Sternbach
Zugriffe 120 (November 2024)
Zugriffe Gesamt 26163 (seit Mai 2014)

Tourentipps in der Umgebung:

Monte Cevedale (3769 m) von Sulden

Skitour
Der Monte Cevedale ist so ziemlich das begehrteste Skitourenziel in den Ortler Bergen. Obwohl bei diesem Zustieg sicherlich nicht die lohnendsten...

Suldenspitze (3376 m) von Sulden

Skitour
Über dem innersten Sulden-Tal erhebt sich die Suldenspitze mit ihrer breiten Nordflanke. Der Gipfel, aufgrund seiner zentralen Lage zwischen...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf