Pleisenspitze (2569m) von der Isar Lodge Wiesenhof

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour vom Parkplatz Wiesenhof zur Pleisenhütte und auf die Pleisenspitze

Zur Pleisenhütte

Kurz vor der Isar Lodge Wiesenhof folgt man dem Hinweisschild Pleisenhütte und wandert auf dem Forstweg in nordöstlicher Richtung durch Wald. Nach dem beschilderten Abzweig zum Karwendelsteg, den man links liegen lässt, geht es nach einer Jagdhütte kurz bergab, über eine Brücke und noch wenige Meter am Forstweg entlang. Bei einer Linkskehre auf einer Höhe von ca. 1170m kann man den Forstweg längere Zeit über einen steilen Steig abkürzen. Später trifft man wieder auf diesen und folgt ihm bis zur Pleisenhütte (1757m), wo man fast die Hälfte der Tour hinter sich gebracht hat.

Auf die Pleisenspitze

Von der Pleisenhütte in nordöstlicher Richtung zur Antoniuskapelle oberhalb der Hütte und weiter auf den rechten Kammrücken (Hinterer Pleisengrat) zu, der sich von der Pleisenspitze herunterzieht. Links vom Pleisengrat bleibend steigt man am Rücken aufwärts. Die felsigen Steilstufen passiert man rechts, oberhalb dieser hält man sich links und erreicht so den breiten nach Süd-Südwesten ausgerichteten mächtigen Gipfelhang. Über ihn hinauf zur Kammhöhe und schräg hinauf auf die Pleisenspitze (2569m). Je nach Verhältnissen gelangt man die letzten Meter zu Fuß oder mit Skiern zum Gipfelkreuz.

Abfahrt

Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute.

Anmerkung
Sollte der Schranken beim Parkplatz Wiesenhof nicht geöffnet sein (zu früh unterwegs), dann parkt man bereits am Beginn der Karwendeltäler und hat einen zusätzlichen Fußmarsch von etwa 1,5 Km zu bewältigen (hin und retour 3,0 Km)!

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Die ersten zwei Stunden Aufstieg führen durch Wald und sind etwas langweilig. Aber kurz vor der Pleisenhütte verändert sich die Situation schlagartig. Bereits ab der sehr sonnig liegenden Pleisenhütte hat man eine großartige Aussicht zum Wettersteingebirge, zur Mieminger Kette und zu den Zentralalpen. Zuletzt wartet noch ein wunderschönes Skigelände in der atemberaubenden Karwendel-Gebirgslandschaft.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER SKITOUR PUR WOCHE 2025

Vom 15. März 2025 bis 22. März 2025 ab € 1.528,– pro Person und Woche ab 4 Teilnehmer

Kartenansicht

Kompass Karte

Pleisenspitze (2569m) von der Isar Lodge Wiesenhof
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Scharnitz
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: -7°C
Sonnig: 60%
Nachmittag
Temperatur: -1°C
Sonnig: 20%
Frostgrenze: 800m
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Karwendelgebirge
Region Seefelder Plateau, Leutasch
Talort Scharnitz, 964m
Gehzeit Gesamt 4-4,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1527 Hm
Weglänge Gesamt 7,7 Km
Ausgangspunkt Parkplatz bei der Isar Lodge Wiesenhof, 1036m Alternativ bei den Parkplätzen am Beginn der Karwendeltäler - zusätzlicher Fußmarsch
Schwierigkeit

 Skitechnisch mittelschwierig

Exposition S, SW
Lawinengefahr

Mitunter lawinengefährdet. Beachtet auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Jänner bis Ende April (im Frühjahr muss man meist aber im unteren Teil bereits die Skier tragen)
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge
AV-Karte Nr. 5/1 Karwendelgebirge Westliches Blatt
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Mittenwald und über Seefeld nach Scharnitz. Im Zentrum rechts zu den Parkplätzen Karwendeltäler und entlang der Isar noch taleinwärts zur Isar Lodge Wiesenhof (Gasthaus Wiesenhof). Von München kommend auf der A95 von München nach Garmisch, auf der B2 über Mittenwald nach Scharnitz ins Zentrum und links zu den Karwendeltälern.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Gebührenpflichtiger Parkplatz beim Wiesenhof (Achtung: Schranken erst ab 7:00 Uhr geöffnet – nur Tagesparkplatz!)
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs in der Pleisenhütte (im Winter meist an den Wochenenden geöffnet) – ansonsten in den Gastronomiebetrieben in Scharnitz
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 86 (November 2024)
Zugriffe Gesamt 9657 (seit April 2019)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf