Rauher Kopf (2.050 m) – Bergwanderung vom Parkplatz Kobler Alm




Aussichtsreicher Panoramagipfel nahe der Kobler Alm
Zur Kobler Alm
Gleich nach dem Parkplatz und der Rechtskehre folgt man rechts im spitzen Winkel dem Hinweisschild „Abkürzung Kobler-Alm“. In mehreren Kehren führt der Steig durch lichten Wald westwärts bergauf. Zuletzt dreht der Weg nach links und verläuft nun flacher entlang der Waldgrenze zur Kobler Alm, die auf 1.921 Metern in wunderschöner Aussichtslage am Fuße des Kreuzjochs liegt.
Auf den Rauhen Kopf
Von der Alm folgt man dem leicht ansteigenden Fahrweg wenige Meter weiter Richtung Westen in die Sattelgruben. Dort weist ein Schild „Rauherkopf – 20 min“ links Richtung Gipfel. In südöstlicher Richtung führt ein schmaler Steig durch kurze Waldpassagen und über Bergwiesen über kupiertes Gelände auf die aussichtsreiche Gipfelkuppe. Oben erwarten einen eine Doppel-Sitzbank sowie eine geschnitzte, menschengroße Holzfigur am Rauhen Kopf (2.050 m).
Rückwanderung am Abkürzungsweg oder Fahrweg
Nach der eindrucksvollen Rundschau führt der Weg zurück zur Kobler Alm, die mit uriger Hütte und Sonnenterrasse zur gemütlichen Einkehr einlädt. Von dort erfolgt die Rückwanderung entweder über den bekannten Abkürzungsweg oder einfacher und weniger steil über den Fahrweg zurück zum Parkplatz.
Anmerkung
Der wunderschöne Aussichtsgipfel lässt sich auch bestens im Rahmen einer Bike & Hike-Tour erreichen – entweder von Pfunds oder ab der Kajetansbrücke über die Sattelgruben. Ebenso ist der Rauhe Kopf als Teil einer großartigen Rundtour von Pfunds aus begehbar.
Tourenvielfalt in der Nähe
- Wanderung zur Smaragdsee
- Wanderung zum Hohenzollernhaus
- Durch die Pfundser Tschey
- Wanderung zum Tschey-Kirchlein
- Wanderung zur Platzeralm
- Wanderung auf den Pfundser Frudiger
- Rundwanderung Frudiger – Pfundser Tschey
- Wanderung zur Gschneieralm
- Wanderung zur Kobler Alm
- Bergtour auf den Rauhen Kopf
- Bergtour auf den Lahnkopf
- Lahnkopf Rundwanderung
Tirol – Direkt ins Naturparadies Praxmar
Kartenansicht
Kompass Karte

Wetterprognose
- Heute in Pfunds
- Kommende Tage
- Prognose


Tourenkategorie | Bergtour |
Gebirgsgruppe | Samnaungruppe |
Region | Oberinntal, Oberes Gericht, Nauders |
Talort | Pfunds, 979 m |
Gehzeit Ziel | 1,5 Std. |
Gehzeit Gesamt | 2,5 Std. |
Höhendifferenz Ziel | 440 Hm |
Höhendifferenz Gesamt | 460 Hm |
Weglänge Ziel | 2,3 km |
Weglänge Gesamt | 4,6 km |
Ausgangspunkt | Parkplatz Kobler Alm, 1.630 m |
Schwierigkeit |
Mittelschwierige, rot markierte Bergwege. Bitte auch die Hinweise zur Bergwegeklassifizierung beachten! |
Beste Jahreszeit | Juni - September |
Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 42 – Landeck, Nauders, Samnaungruppe
|
Anfahrt |
Über die A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt St. Moritz / Reschenpass, durch den Landecker Tunnel Richtung Reschenpass bis Pfunds. In Pfunds beim Autohaus Hangl rechts in Richtung Stuben abbiegen, danach sofort scharf links auf die Kobler Straße nach Hinterkobl. Den Wegweisern „Kobler Alm“ folgen und die letzten ca. 800 Meter auf einem Schotterweg bis zum Parkplatz Kobler Alm fahren.
Alternativ aus Südtirol kommend über den Reschenpass ins Tiroler Oberland oder auch von St. Moritz aus erreichbar.
Routenplanung |
Parkmöglichkeit | Ausgeschilderter Parkplatz am Ende des Schotterwegs, direkt vor einer Rechtskehre und dem Abzweig des Fußwegs zur Kobler Alm. |
Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Unterwegs in der Kobler Alm, 1.921 m – während der Almsaison von Juni bis September bewirtschaftet. Urige Hütte mit Sonnenterrasse und herrlichem Blick über das Obere Gericht. |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 83 (April 2025) |
Zugriffe Gesamt | 83 (seit April 2025) |
Tourentipps in der Umgebung:
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.