Schnalser 4-Dreitausender Gipfelrundtour

GPX Download PDF Version Drucken

Grenzüberschreitende Dreitausender Rundtour, die durch einen wunderschönen, naturbelassenen Teil der zentralen Ötztaler Alpen führt

1. Tag: Aufstieg von Vernagt durch das Finailtal zum Finailsee und über das Finailjoch auf die Grawand (3251 m). Abstieg zum Hochjoch und mit kurzen Gegenanstieg zur Schutzhütte Schöne Aussicht (2842 m).

2. Tag: Aufstieg von der Schutzhütte Schöne Aussicht auf das Hintereis (3269 m). Wieder zurück zur Schönen Aussicht, nach Nordosten über das Hochjoch (2861 m) hinab in das Rofental und mit kurzen Gegenanstieg zum Hochjoch Hospiz (2413 m).

3. Tag: Vom Hochjoch Hospiz hinab ins Rofental, Anstieg in das Hochjochtal und auf den Saykogel (3355 m). Abstieg durch die Ostflanke ins Niederjochtal zur Samoarhütte (Martin Busch Hütte, 2501 m).

4. Tag: Aufstieg von der Samoarhütte zur Ötzi-Fundstelle am Tisenjoch (3210 m) und über das Hauslabjoch (3280 m) auf die Finailspitze (3514 m). Zurück zur Ötzi-Fundstelle und am Südostgrat abwärts zur Similaunhütte (3019 m).

5. Tag: Von der Similaunhütte durch das Tisental abwärts zur Jausenstation Tisenhof (1814 m) und weiter abwärts nach Vernagt zum Ausgangspunkt am See-Parkplatz.

Anmerkung: Natürlich ist es auch möglich diese Runde im umgekehrten Sinne zu begehen. Der Vorteil dabei wäre, dass die doch etwas lange erste Etappe im umgekehrten Sinne begangen würde und sich die Runde dabei etwas vereinfacht.

Alle Etappen der Schnalser 4-Gipfelrundtour

Übersicht der 5 Etappen

 

BUCHTIPP
Im neu erschienen HOHE ZIELE - die besten Dreistausender für Wanderer in den Ostalpen mit Almenrausch-Beteiligung, findet Ihr 90 Traumgipfel für weitere schöne Gipfelerlebnisse:)

Charakter: Bei dieser prächtigen Rundtour aus dem Schnalstal werden vier großartige Gipfel in den Ötztaler Alpen ohne Gletscherberührung bestiegen. Sie erfordern einen erfahrenen und trittsicheren Bergsteiger, der auch über die entsprechende Kondition verfügt. Die Anstiege führen kurzzeitig über versicherte Passagen, luftige und etwas ausgesetzte Grate, auf die höchsten Erhebungen. Sie bieten allesamt prächtige Ausblicke auf die umliegenden Eisriesen wie zur Weißkugel, zur Hinteren Schwärze und zum Similaun - um nur einige davon anzuführen. Für die Übernachtungen stehen wunderschön liegende Hütten zur Verfügung, dort wo Sie bestens betreut und auch beraten werden.
Region Hall-Wattens: Ein Winterjuwel im Herzen Tirols

Erleben Sie die Ruhe des Winters fernab des Alltagstrubels: Entdecken Sie die malerische Winterlandschaft der Hall-Wattens Region!

Tradition und Gastfreundschaft seit 150 Jahren!

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1710 2160 2610 3060 3510
0 11,35 22,70 34,06 45,41

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Bergtour, Mehrtagestouren Sommer, Dreitausender-Bergtouren
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Schnalstal
Talort Vernagt, 1700 m
Gehzeit Gesamt 22,5-25,0 Std.
Höhendifferenz Gesamt 4501 Hm (auf) – 4501 Hm (ab)
Weglänge Gesamt 45,6 Km (auf und ab)
Ausgangspunkt In Vernagt direkt am Stausee, 1700 m
Schwierigkeit

Schwierige, schwarze Bergwege mit kurzen versicherten Passagen und luftigen Graten. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 52 Vinschgau/Val Venosta
Kompass Karte Nr. 042 Inneres Ötztal
AV-Karte Nr. 30/1 Ötztaler Alpen - Gurgl
AV-Karte Nr. 30/2 Ötztaler Alpen - Weißkugel
Tabacco Karte Nr. 04 Schnalstal
Anfahrt A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Bozen Süd und entlang der Mebo nach Meran, weiter in das Vinschgau nach Naturns. Rechts in das Schnalstal nach Vernagt am gleichnamigen Stausee. Vom Reschenpass kommend durch das Vinschgau Richtung Meran nach Naturns und links in das Schnalstal nach Vernagt.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Vinschgerbahn nach Naturns und mit dem Bus nach Vernagt – Fahrplanauskunft auf https://www.sii.bz.it/de
Parkmöglichkeit Direkt am Beginn vom Stausee auf der linken Fahrbahnseite.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Schutzhütte Schöne Aussicht (2842 m), Hochjoch Hospiz (2413 m), Samoarhütte (Martin Busch Hütte, 2501 m) und Similaunhütte (3019 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 28 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 38529 (seit August 2014)

Tourentipps in der Umgebung:

Grawand-Bergstation – Schöne Aussicht - Kurzras

Wanderung
Mit Hilfe der Schnalstaler Bergbahn eine herrliche Wanderung im Banne der vielen Dreitausender, die fast nur abwärts führt. Aussichtsreicher...

Finailspitze (3514 m) von der Schönen Aussicht

Dreitausender-Skitouren
Dieser rassige und hochalpine Anstieg von der Schutzhütte Schöne Aussicht zählt sicherlich zu den anspruchsvollsten Anstiegen auf die...

Fineilspitze (3514 m) von der Grawandbahn

Dreitausender-Skitouren
Der hier beschriebene nordseitige Aufstieg auf die Fineilspitze zählt zu den schönsten Anstiegen von den zahlreichen Varianten auf den...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf