Sellrainer Hüttenrunde (5 Etappen) - Tag 4

GPX Download PDF Version Drucken

Hüttenwanderung von der Schweinfurter Hütte über das Gleirschjöchl zur Pforzheimer Hütte

Route: Von der Schweinfurter Hütte Richtung Südosten in das Zwieselbachtal, vorbei an der Zwieselbachalm und am Abzweig zum Zwieselbacher Rosskogel und beim nächsten Abzweig (Beschilderung Gleirschjöchl-Pforzheimer Hütte) links schräg entlang der Hänge aufwärts in das sogenannte Schneeloch. Hier mündet von rechts der Anstiegsweg vom Zwieselbachjoch ein. Weiter Richtung Osten durch das weite Hochtal und kurz vor dem Talende links steiler in engen Kehren aufwärts auf das Gleirschjöchl (2.751 m). 
Zu Beginn in steilen Kehren abwärts in das weite Becken nördlich vom Samerschlag und entlang eines Bachlaufes in einem weiten Rechtsbogen, vorbei am Abzweig zum Zwieselbacher Rosskogel und zur Haidenspitze, über zwei weiter Geländestufen abwärts zur Pforzheimer Hütte.

Charakter: Einfache Wanderung auf guten Bergwegen entlang schöner Wasserläufe und über weitläufige Grashänge auf das Gleirschjöchl. Von hier ist ein Abstecher auf den Gleirscher Rosskogel möglich - der Zeitaufwand hierfür beträgt etwa 1,5 Stunden hin und retour. Auch der Abstieg zur Pforzheimer Hütte ist nicht allzu schwierig und führt wiederum entlang eines Wasserlaufes zur Hütte. Eine Genusstour mit schönen landschaftlichen Eindrücken!
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER SKITOUR PUR WOCHE 2025

Vom 15. März 2025 bis 22. März 2025 ab € 1.528,– pro Person und Woche ab 4 Teilnehmer

Kartenansicht

Kompass Karte

Sellrainer Hüttenrunde (5 Etappen) - Tag 4
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompasskarte Nr. 43 Ötztaler Alpen 1:50.000

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Sellraintal, Fotschertal & Lüsnertal
Talort Praxmar, 1.687 m
Gehzeit Gesamt 3,5 - 4 Std.
Höhendifferenz Gesamt 727 Hm Aufstieg - 448 Hm Abstieg
Weglänge Gesamt 5,8 Km
Ausgangspunkt Schweinfurter Hütte, 2.034 m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompasskarte Nr. 43 Ötztaler Alpen 1:50.000
Kompasskarte Nr. 83 Stubaier Alpen 1:50.000
AV-Karte Nr. 31/2 Stubaier Alpen/Sellrain 1:25.000
Gipfelziele unterwegs Gleirscher Rosskogel (2.994 m)
Gipfelziele von der Hütte
Haidenspitze (2.975 m), Rotgrubenspitze (3.040 m), Zwieselbacher Rosskogel (3.081 m), Gleirscher Rosskogel (2.994 m), Samerschlag (2.829 m), Schöntalspitze (3.002 m), Zischgeles (3.004 m) und Lampsenspitze (2.876 m).
Nachbarhütten / Übergänge
Schweinfurterhütte (2.034 m) über Gleirschjöchl (2.751 m), Westfalenhaus (2.276 m) über Zischgenscharte, Winnebachseehütte über Gleirschjöchl und Zwieselbachjoch.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 186 (November 2024)
Zugriffe Gesamt 26146 (seit April 2012)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf