Silvrettahorn (3244m) von der Bielerhöhe
Skitour (Skihochtour) von der Bielerhöhe durch das Ochsental in die Egghornlücke und auf das Silvrettahorn
Auf die Bielerhöhe
Von Wirl: Entweder zur Fuß von Wirl auf die Bielerhöhe (7,7 Km/420 Hm). Übernachtung im Berggasthof Piz Buin empfehlenswert, da es sonst eine sehr lange Tour abgibt! Oder nach Voranmeldung im Berggasthof Piz Buin auch Personentransport mit Ratrac- oder Skidoo möglich.
Von Partenen: Mit der Vermuntbahn Auffahrt zur Bergstation und dann mit dem Tunnelbus auf die Bielerhöhe.
In die Egghornlücke
Vom Berggasthof Piz Buin über die Staumauer südwärts und in leichten auf und ab am östlichen Seeufer zum Beginn vom Ochsental (je nach Verhältnissen oder Anreise auch am Westufer). Durch das zu Beginn schmale Tal immer leicht ansteigend taleinwärts, bis es sich ziemlich weitet. In der Talmitte haltend in den Talschluss, wo man auch zugleich die Aufstiegsspur verlässt, die links hinauf zur Wiesbadener Hütte führt (ca. 2250m). Geradeaus in Kehren über eine kurze Steilstufe westlich der Grünen Kuppe aufwärts in ein flaches Becken nördlich der Eisbrüche vom Ochsentaler Gletscher.
In einem Rechtsbogen flach auf den nächsten kurzen Steilhang zu und über diesen südwärts rechts vom Gletscherbruch steil hinauf auf den flacheren Teil vom Ochsentaler Gletscher. Noch ein kurzes Stück südwärts, bis sich rechter Hand ein Gletscherarm auftut, der sich nordwestlich zur Egghornlücke hinaufzieht (ca. 2900m). In einem weiten Rechtsbogen vor dem Signalhorn aufwärts und schräg unterhalb vom Egghorn in nordwestlicher Richtung hinauf die Egghornlücke (3082m) – Übergang auf den Silvretta Gletscher.
Auf das Silvrettahorn
Direkt aus der Lücke über einen steilen Firnhang nordwärts hinauf zu einem sperrenden Felsriegel. Hier meist Skidepot und links haltend entweder über eine leichte, kurze Felsstufe, oder auch unterhalb dieser im Stapf in die steile Süd-Südwestflanke vom Silvrettahorn. In Serpentinen links des Grates aufwärts, noch vor dem letzten steilen Gipfelhang rechts auf den Grat hinaus und die letzten Meter leicht ausgesetzt am Firngrat nordwärts auf das Silvrettahorn (3244m).
Abfahrt
Im Bereich der beschriebenen Aufstiegsroute. Von der Bielerhöhe mit einigen Schiebestrecken zurück nach Wirl. Oder von der Bielerhöhe wieder mit den Tunnelbus zur Bergstation der Vermuntbahn und mit der Bahn wieder ins Tal – Fahrzeiten auf www.silvretta-bielerhoehe.at.
Ausrüstung: Komplette Hochtourenausrüstung.
Tourenvielfalt in der Nähe
- Heidelberger Hütte von Ischgl
- Heidelberger Hütte vom Piz Val Gronda
- Westliche Silvretta-Durchquerung
- Hohe Köpfe von Valzur
- Jamtalhütte von Galtür
- Bielerhöhe & Gasthof Piz Buin von Wirl
- Silvrettahütte durch das Ochsental
- Silvrettahütte durch das Klostertal
- Haagspitze von der Bielerhöhe
- Schneeglocke von der Bielerhöhe
Autoren-Sicherheitsempfehlung
Für euer Erlebnis mit viel Genuss und ohne Kopfschmerzen, empfiehlt es sich, sich von einem Profi begleiten zu lassen. Touren wie diese beinhalten verschiedene Alpine Gefahren, welcher euer Bergführer im Blick hat, sodass ihr das Bergerlebnis mit vollen Zügen genießen könnt!
Einen geeigneten Guide können sie HIER anfragen.
Autorentipps
Der formschöne Grenzgipfel wird auch gerne von der Wiesbadener Hütte oder auch Silvrettahütte begangen. Empfehlenswert ist auch eine Überschreitung, indem man von der Egghornlücke auf den Silvretta Gletscher abfährt und über diesen hinaus zur Silvrettahütte. Nach einer oder mehreren Übernachtungen kann man am letzten Tag entweder auf den Piz Buin gehen und durch das Ochsental wieder zurück zur Bielerhöhe fahren.
Oder auch über die Rote Furka auf die Schneeglocke gehen und danach über den Klostertaler Gletscher – später Klostertal – talaus zur Bielerhöhe fahren. Beides traumhafte Überschreitungen!
GROSSGLOCKNER SKITOUR PUR WOCHE 2025
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Tourenkategorie | Skitour, Dreitausender-Skitouren |
Gebirgsgruppe | Silvretta |
Region | Paznaun, Silvretta & Ischgl, Ferienregion Montafon |
Talort | Galtür, 1584m oder Partenen, 1051m – je nach Bundesland |
Gehzeit Gesamt | 3,5-4 Std. |
Höhendifferenz Gesamt | 1280 Hm |
Weglänge Gesamt | 11,0 Km |
Ausgangspunkt | Berggasthof Piz Buin (2042m) oder beim Silvrettahaus am Silvretta See (je nach Anreise), 2037m |
Schwierigkeit |
Skitechnisch bis zum Skidepot mittelschwierig. Schlussanstieg bei guten Verhältnissen im Stapf auch nicht allzu schwierig. |
Exposition | N, O, SO, S |
Lawinengefahr |
Häufig lawinengefährdet – besondere Vorsicht an beiden Seeufern. Leider kann man über den See nicht mehr gehen, da er in ein Pumpspeicherkraftwerk umgewandelt wurde! Am sichersten im Frühjahr während der Hochtourensaison. Beachtet auch die Infos in der Lawinenkunde! |
Lawinenwarndienst | Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst! |
Beste Jahreszeit | März bis Anfang Mai |
Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 41 Silvretta/Verwallgruppe oder AV-Karte Nr. 26 Silvrettagruppe
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Anfahrt |
Ausgangspunkt Tirol: A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Pians/Paznauntal/Ischgl und den Hinweisschildern folgend in das Paznauntal nach Wirl (letzter Ortsteil nach Galtür).
Ausgangspunkt Vorarlberg: A12 Inntalautobahn, später auf der Arlbergschnellstraße, durch den Arlbergtunnel Richtung Bludenz. Bei der Abfahrt Bludenz links durch den Montafon nach Partenen zur Talstation der Bergbahnen.
Routenplanung |
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln | Nach Wirl: Mit der Bahn zum Bahnhof Landeck-Zams und weiter mit dem Regionalbus 260 in das Paznauntal nach Wirl. Nach Partenen: Mit der Bahn zum Bahnhof Bludenz, umsteigen und mit der Montafoner Bahn (S4) nach Schruns. Vom Bahnhof Schruns mit dem Landbus nach Partenen zur Haltestelle Partenen Bergbahnen - Fahrplanauskünfte unter www.vvt.at. |
Parkmöglichkeit | Parkplätze bei der Talstation der Birkhahnbahn in Wirl – in Partenen ebenfalls bei der Talstation. |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 175 (November 2024) |
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Tourentipps in der Umgebung:
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Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.