Sonnkarköpfl (2267m) von der Oberhofer Melkalm

GPX Download PDF Version Drucken

Rundtour von der Oberhofer Melkalm über die Sonnkarhütte auf das Sonnkarköpfl. Abstieg zur Pfaffenhofer Alm und am Bettlersteig zurück

Zur Sonnkarhütte

Vom kleinen ausbeschilderten Wanderparkplatz "Melkalm" etwas unterhalb der Alm, entweder am Abkürzungsweg oder entlang der Fahrstraße hinauf zur Oberhofer Melkalm. Direkt am Zugang zum Almgebäude folgt man dem Hinweisschild "Sonnkarköpfl" und wandert am markierten Serpentinenweg über die Almwiesen in südlicher Richtung aufwärts, wobei man das große Gipfelkreuz bereits im Blickfeld hat. Die Almwiesen gehen in eine breite Waldschneise über und man gelangt zu einer Viehtränke mit einer Wasserfassung etwas weiter oberhalb. Durch Almrosenstauden und Heidelbeerstauden geht nun südwestwärts hinauf zur beschilderten Wegkreuzung (querender Neuburgsteig) bei der Sonnkarhütte (ehemalige Neuburgerhütte).

Auf das Sonnkarköpfl

Hier folgt man weiter dem Hinweisschild "Sonnkarköpfl/Schafebnerkogel" und steigt durch Mulden und über Geländekuppen, zuletzt rechts haltend, durch ein Tälchen hinaus in die Westflanke des Gipfels zu einer beschilderten Wegteilung, wo man den Steig erreicht, der von Pfaffenhofer Alm heraufführt. Schräg ansteigend durch die grasige Westflanke in eine Scharte mit Schilderbaum, wo rechts der Steig weiter auf den Schafebnerkogel führt. Von hier links am Westrücken unschwierig hinauf auf das Sonnkarköpfl (2267m) mit dem mächtigen Gipfelkreuz.

Abstieg zur Pfaffenhofer Alm

Zurück bis zur zweiten Steigteilung und links am Nordrücken, später Nordwestrücken, durch lichten Föhrenwald abwärts wo man bei Obergruben auf einer Höhe von ca. 1980m in den querenden Neuburgsteig einmündet, der von der Oberhofer Alm zur Sonnkarhütte führt. Links entlang diesem abwärts in das weite Kar oberhalb der Oberhofer Alm und zuletzt rechts über Almwiesen hinab zur Oberhofer Alm (1694m).

Am Bettlersteig zurück zur Oberhofer Melkalm

Oberhalb der Almgebäude folgt man dem Hinweisschild "Bettlersteig" und wandert in östlicher Richtung durch dichteren Wald im leichten Auf und Ab, mehrere kleine Gräben mit kleinen Wasserläufen ausgehend, hinüber zur Oberhofer Melkalm und hinab zum kleinen Parkplatz.

Info zur Auffahrt: Die Forstwegauffahrt zur Oberhofer Melkalm ist trotz des Fahrverbotsschildes (Haftungsgründe) während des Bewirtschaftungszeitraumes der Melkalm offiziell seitens der Gemeinde gestattet. Außerhalb des Bewirtschaftungszeitraumes ist der Schranken geschlossen und hiermit auch die Auffahrt nicht möglich. Angaben ohne Gewähr – beziehen sich auf die Aussage des Wirtes von der Alm.

Tourenvielfalt in der Nähe (Telfs)

 

Autorentipp: Es wäre auch möglich vom Gipfel dem Hinweisschild „Höhenweg Neuburgsteig über Ostgrat“ zu folgen und über den Ostgrat etwa 200 Höhenmeter zum querenden Steig abzusteigen. Danach links zurück zur Sonnkarhütte und vor dieser rechts am bekannten Weg hinab zur Oberhofer Melkalm. Ergibt auch eine schöne Fast-Rundtour, die auch um einiges kürzer ist!

Charakter: Durch den hohen Ausgangspunkt ergibt sich im Bereich der Oberhofer Melkalm und Pfaffenhofer Alm, diese wunderschöne und relativ einfache Rundtour mit grandioser Aussicht. Der Ausblick vom Sonnkarköpfl erstreckt sich über das Mieminger Plateau bis hin zu den Lechtaler Alpen, zur Mieminger Kette und tief hinauf auf Telfs. Weiter über das Leutascher- und Seefelder Plateau bis zum Karwendel. Tief hinab in das Inntal bis zur Landeshauptstadt Innsbruck. Dazu kommen noch die zwei schönen Almen, die jeweils zu einer gemütlichen Einkehr einladen.
Berghotel & Gasthof Marlstein

Bergsommer in Kühtai und Ochsengarten

Vielfältige Sommeraktivitäten, Sommer 2024

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1637 1792 1947 2103 2258
0 1,76 3,52 5,28 7,03

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Mieminger Plateau, Telfs Umgebung
Talort Oberhofen, 662m
Gehzeit Ziel 2-2,5 Std.
Gehzeit Gesamt 4-4,5 Std.
Höhendifferenz Ziel 640 Hm
Höhendifferenz Gesamt 710 Hm
Weglänge Ziel 2,7 Km
Weglänge Gesamt 7,0 Km
Ausgangspunkt Parkplatz "Melkalm" wenige Meter unterhalb der Oberhofer Melkalm, 1620m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege. Auch sehr gut für Kinder geeignet, um sie langsam ans Bergsteigen zu gewöhnen. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 35 Imst, Telfs, Kühtai, Mieminger Kette
AV-Karte Nr. 31/5 Innsbruck und Umgebung
Anfahrt Auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Telfs/West und beim Kreisverkehr geradeaus halten. Danach rechts auf der Tiroler Straße über den Inn und beim nächsten Kreisverkehr die 1. Ausfahrt nehmen und durch Pfaffenhofen nach Oberhofen. Etwa in der Mitte des Ortes rechts durch die Gasse aufwärts. Bei der Straßenteilung direkt vor dem Reasnhof links dem Hinweisschild Oberhofer Melkalm/Kohlerkapelle folgen. Noch kurz auf Asphalt bis oberhalb der letzten Häuser, danach auf guter Forststraße aufwärts. Bei einer beschilderten Straßenteilung nach 3,4 Km vom Abzweig in Oberhofen, rechts dem Hinweisschild Oberhofer Melkalm folgen und immer am Hauptweg aufwärts zum beschilderten Parkplatz "Melkalm" etwas unterhalb der Alm oder auch direkt zur Alm hinauf – etwa 9,0 Kilometer vom Abzweig in Oberhofen.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz "Melkalm" wenige Meter unterhalb der Oberhofer Melkalm oder auch direkt vor dem Wirtschaftsgebäude der Alm.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Oberhofer Melkalm (1694m) und Pfaffenhofer Alm (1694m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 19 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 13659 (seit August 2019)

Tourentipps in der Umgebung:

Ropferstub’m von Telfs durch das Kochental

Wanderung
Diese Wanderung führt dich durch das idyllische Kochental, wo unberührte Natur und Stille dich begleiten. Im Schatten des Laubwaldes windet...

Flaurlinger Alm & Oberhofer Galtalm vom Bahnhof Flaurling

Mountainbiketour
Zuerst geht es gemütlich nach Flaurling und danach etwas mehr ansteigend auf den Flaurlinger Berg mit wunderschönen Bauernhöfen und herrlichen...

Flaurlinger Alm & Oberhofer Galtalm von Flaurling

Mountainbiketour
Zuerst geht es gemütlich auf den Flaurlinger Berg mit wunderschönen Bauernhöfen und herrlichen Inntalblicken. Danach stetig ansteigend...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf