Thaurer- u. Haller Zunterkopf (1966 m/1918 m) von Thaur

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour von Thaur auf den Thaurer und Haller Zunterkopf

Zur Thaureralm

Direkt von der Kreuzung, oberhalb der Parkplätze, führt geradeaus nach Norden aufwärts der beschilderte "Haselbergsteig" dem wir folgen. Zweimal die Fahrstraße querend, und beim dritten Male folgen wir links dem Fahrweg zur Thaurer Alm.

Auf den Thaurer- und Haller Zunterkopf

Unterhalb der Alm geradeaus am Weg Nr. 218 leicht ansteigend zum "Schlung" und bei der Weggabelung rechts hinaus auf den breiten Rücken und aufwärts zur Kaisersäule.
Hinter der Kaisersäule rechts bei einem Gedenkkreuz vorbei, am breiten Rücken aufwärts und steil durch Latschenfelder auf das geräumige Gipfelplateau des Thaurer Zunterkopfes (kaum markiert). Vom Gipfel kurz Ri. Osten abwärts und am schmalem Kamm, spätzer kurz über eine seilversicherte Passage, aufwärts auf den Haller Zunterkopf - Gipfelkreuz mit Sitzbank.

Abstieg

Entweder wie beim Aufstieg oder aber als Runde ausdehnen. Wenige Meter (etwa 20m) vom Gipfel am selben Weg retour und sofort links durch dichte Latschenfelder auf einem schmalem, schlecht sichtbaren Waldpfad, steil Richtung Süden abwärts. Nach dem ersten Steilstück führt der Steig links oberhalb der Guggermauerhütte an einer Wildfütterung vorbei und vor einem Rastplatz mit Sitzbank ("Gerschaffl - Aussichtspunkt) rechts abwärts zum Ochsner. Bei der Einmündung in einem Fahrweg sofort wieder rechts der Beschilderung "Thaurer Mähder" folgen. In einer Schlucht über den Bach, kurz aufwärts und bei der nächsten Wegverzweigung links abwärts dem "Koanzenwandsteig" folgen.

Nach einer schönen Querung unterhalb felsigem Gelände erreicht man die nächste Wegverzweigung bei "Massun" und folgt links bergab einen nicht beschilderten Bergpfad und erreicht kurz darauf die nächste Wegkreuzung bei "Kreszenzi" (hierher gelangt man auch wenn man beim Eintreffen auf den Forstweg diesem kurz bergab folgt und bei der nächsten Wegverzweigung rechts hält - aber nicht so schön!). Rechts der Beschilderung "Almparkplatz" folgen und oberhalb der Wiesen retour zum Parkplatz.

Tourenvielfalt in der Nähe 

 

Autoren-Tipp
In Tirol, dam „Land im Gebirg“, ist das Land der Wanderer und BergsteigerInnen. Dies zeigt sich in der Region Hall-Wattens in seiner besten Form: Man folgt den Spuren der Salzbergwerksknappen ins schroffe Karwendelgebirge, entdeckt die magische Bergkristallwanderungen in die Tuxer Alpen oder man erlebt die besondere Aura der zwölf Kraftorte in Berg und Tal. Hunderte von Kilometern markierter Wanderwege versprechen beinahe grenzenlosen Wandergenuss inmitten der Tiroler Bergwelt. Hier findet ihr mehr...

Charakter: Herrliche Rundwanderung auf zwei ungemein aussichtsreiche Gipfel oberhalb von Thaur mit einem tollen Rastplatz bei der Kaisersäule. Tolle Blicke ins Karwendel mit fantastischen Tiefblicken ins Halltal beim Übergang zum Haller Zunterkopf. Der direkte Abstieg nach Süden verlangt im oberen und sehr steilem Teil Trittsicherheit und guten Orientierungssinn. Die Bergpfade sind sehr schmal und nicht immer leicht zu finden. Der kleine Umweg über den "Koazenwandsteig" lohnt sich auf alle Fälle!
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER SKITOUR PUR WOCHE 2025

Vom 15. März 2025 bis 22. März 2025 ab € 1.528,– pro Person und Woche ab 4 Teilnehmer

Kartenansicht

Kompass Karte

Thaurer- u. Haller Zunterkopf (1966 m/1918 m) von Thaur
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Thaur
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: -6°C
Sonnig: 70%
Nachmittag
Temperatur: 4°C
Sonnig: 80%
Frostgrenze: 1400m

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Ausflugsgasthof Rechenhof - Innsbruck

EINE OASE DER RUHE OBERHALB VON INNSBRUCK Wer kennt den idyllisch gelegenen Gasthof am Sonnenplateau oberhalb von Innsbruck nicht. Seit...
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Karwendelgebirge
Region Hall, Wattens mit Weer & Wattenberg
Talort Thaur, 633 m
Gehzeit Ziel 2,5 - 3 Std.
Gehzeit Gesamt 4 - 5 Std.
Höhendifferenz Ziel 1.233 Hm (Haller Zunterkopf)
Höhendifferenz Gesamt 1.290 Hm
Weglänge Ziel 6,3 Km
Weglänge Gesamt 11,0 Km
Ausgangspunkt Almparkplatz kurz vor dem Schloßhof oberhalb von Thaur.
Schwierigkeit

Bis zum Thaurer Zunterkopf mittelschwierige, rote Bergwege und weiter zum Haller Zunterkopf schwarze, schwierige Bergwege - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge
Anfahrt A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Hall West und beim ersten Kreisverkehr links der Beschilderung nach Thaur folgen. In Thaur aufwärts ins Ortszentrum und beim Brunnen - Gasthof Stangl - links aufwärts der Beschilderung "Thaurer Alm" folgen und auf schmalem Bergweg bis zu den Almparkplätzen kurz vor dem Schloßhof.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze kurz vor dem Schloßhof oberhalb der Ortschaft Thaur.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 638 (November 2024)
Zugriffe Gesamt 40936 (seit März 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Lattenspitze (2330 m) von Thaur

Bergtour
Grandiose Bergtour auf den ungemein aussichtsreichen Gipfel im Karwendel. Herrliche Blicke ins Hall- und Inntal, zum Bettelwurfmassiv, zur...

Lattenspitze/Pfeiser Spitze/Thaurerjochspitze (2330/2347/2306 m) Überschreitung

Bergtour
Super Runde mit fantastischen Ausblicken ins Inntal, auf die Stadt Innsbruck und ins restliche Karwendelgebirge. Diese Runde erfordert absolute...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf