Trunahütte (1750 m) von Trins

GPX Download PDF Version Drucken

Hüttenwanderung (Zustieg) aus dem Gschnitztal zur Trunahütte

Zur Trunahütte

Vom Parkplatz folgt man rechts der Beschilderung Trunahütte Nr. 125 (links bergauf führt die Fahrstrasse zur Hütte) auf einem Waldweg, anschliessend auf Forstweg etwa 15 Minuten ziemlich eben talein durch Wald bis zu einer 180° Linkskehre. Hier folgen wir geradeaus der Beschilderung "Trunahütte -Abkürzungsweg 125" etwas steiler bergauf durch Wald bis man kurz vor der Hütte bei einem Stadl wiederum auf den Fahrweg trifft. 
Kurz auf diesem rechts entlang und wiederum links über Almwiesen abkürzend zur Hütte.

Rückweg

Wie beim Aufsteig.

Tourenvielfalt bei der Trunahütte

 

Autorentipp: Unsere naturbelassenen Bergtäler sind trotz der Nähe zu Innsbruck ein einsames Wanderparadies mit 500 km markierten Wegen für Almwanderungen, Wanderungen mit Gipfelsieg, Hüttenwanderungen oder Pilgerwanderungen. Hier bist du genau richtig, wenn du die Ruhe am Berg suchst. Wandertipps findest du auf...

Charakter: Die Trunahütte liegt im Gschnitztal am Beginn von einem wunderschönen naturbelassen Hochtal das nach Süden zum Trunajoch führt. Die Hüttenwanderung aus dem Gschnitztal führt auf einfachem Waldweg zur Hütte. Die Trunahütte ist eine bedeutender Hüttenstützpunkt für die Gschnitztaler Rundtour und Ausgangspunkt für zahlreiche Bergwanderungen.
Gasthof Schönau - Timmelsjoch

Sommerabenteuer im Hinteren Passeiertal

Unvergessliche Sommeraktivitäten, Sommer 2025

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1265 1373 1480 1588 1695
0 1,24 2,47 3,71 4,94

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Trunahütte, 1750 m - Gschnitztal

Trunahütte im Bergsteigerdorf Gschnitztal Auf einem wunderschönen Platz im Gschnitztal steht die Trunahütte alleine auf einer Seehöhe...
Tourenkategorie Hüttenwanderung, Wanderung
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Wipptal
Talort Trins im Gschnitztal, 1.235 m
Gehzeit Ziel 1 - 1,5 Std.
Gehzeit Gesamt 2 - 2,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 438 Hm
Weglänge Ziel 2,5 Km
Weglänge Gesamt 5,0 Km
Ausgangspunkt Am Ende der Asphaltstraße direkt vor einem Schranken.
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 36 Innsbruck, Brenner
Gipfelziele unterwegs

Keine

Gipfelziele von der Hütte

Eggerberg über den Fallzammähder (2.280 m), Leitnerberg über das Trunajoch (2.389 m), Rötenspitze über das Trunajoch (2.481 m) und bereits anspruchvoller über das Trunajoch zum Muttenkopf (2.638 m).

Nachbarhütten / Übergänge

Über das Trunajoch in das Obernbergtal nach Obernberg und über das Trunajoch und Gstreinjöchl zum benachbarten Tribulaunhaus.

Anfahrt A-13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Matrei/Brenner und auf der Brenner Bundesstrasse nach Steinach/Brenner. Hier rechts in das Gschnitztal nach Trins und im Zentrum gegenüber der Raiffeisenkasse links bergab der Beschilderung Trinser Schilift folgen. Kurz nach dem Liftstüberl (Schlepplift) links bergauf der Beschilderung Trunahütte bis zum Beginn der Schotterstrasse vor einem Schranken folgen.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Oberhalb des Trinser Schiliftes befinden sich vor einem Schranken einige Parkplätze - am Ende der Asphaltstrasse.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 29 (April 2025)
Zugriffe Gesamt 27766 (seit März 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Trunahütte (1750 m) über die Gerichtsherrnalm

Wanderung
Die Trunahütte liegt im Gschnitztal am Beginn von einem wunderschönen naturbelassen Hochtal das nach Süden zum Trunajoch führt. Diese...

Wasser- und Erlebniswelt Bärenbachl mit Waldlehrpfad

Freizeit/Erlebnisparks
Das „Bärenbachl“ auf 1.600 m bei den Bergeralm Bergbahnen im Wipptal ist ein Hit für Familien! Diese Spiele- und Wasserwelt, sowie...

Blaserhütte-Rundfahrt vom Parkplatz Pflutschwiesen

Mountainbiketour
Durch die Sanierung der Forststraßen im Bereich der Pflutschwiesen ergibt sich nun eine weitere offizielle Auffahrtsroute aus dem Gschnitztal...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf