



















Hüttenwanderung (Zustieg) vom Parkplatz Salzbach am Wurzigen Steig zur Wettersteinhütte
Vom Parkplatz Salzbach folgt man der Beschilderung "Wettersteinhütte- Wangalm" und wandert entlang des Salzbaches nordwärts durch ein naturbelassenes Tal aufwärts. Bald darauf rechts über eine kleine Holzbrücke, vorbei am beschilderten Abzweig zur Hämmermoosalm und beim nächsten beschilderten Abzweig geradeaus durch Wald aufwärts (links zum Bach hinunter führt der Bergweg zur Rotmoosalm).
Bald darauf führt der Wurzige Steig ostwärts zum Schönegg mit einer Jagdhütte, wiederum kurz steiler aufwärts und dann fast eben südlich vom Rossberg zur Wettersteinhütte hinüber (1717m).
Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute oder von der Hütte nach Süden am direkten Hüttenzustiegsweg abwärts zum Parkplatz Stupfer und entlang der Zufahrtsstraße etwa 1,1 Kilometer talein zum Parkplatz Salzbach.
Tourenvielfalt in der Nähe
Autorentipp: Die Wettersteinhütte ist auch ein herrlicher Tourenstützpunkt für schöne Wanderungen, Bergtouren und Klettertouren im Wettersteingebirge. Die Hüttenwirtsleute Beate und Hans führen die Hütte bereits seit langer Zeit und sind ein Garant für beschauliche Hüttenferien in der ungemein aussichtsreichen Berghütte. Die Hütte ist ebenso ein bei den Einheimischen und auch Urlaubern äußerst beliebtes Tagesausflugsziel.
Tourenkategorie | Hüttenwanderung, Wanderung |
Gebirgsgruppe | Wettersteingebirge |
Region | Seefelder Plateau, Leutasch |
Talort | Leutasch - Ortsteil Obern, 1.176 m |
Gehzeit Ziel | 2-2,5 Std. |
Gehzeit Gesamt | 3,5 - 4 Std. |
Höhendifferenz Ziel | 530 Hm |
Höhendifferenz Gesamt | 564 Hm |
Weglänge Ziel | 4,7 Km |
Weglänge Gesamt | 9,4 Km |
Ausgangspunkt | Parkplatz Salzbach im Gaistal, 1.231 m |
Schwierigkeit |
Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung! |
Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 5 Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet
|
Gipfelziele unterwegs |
Keine |
Gipfelziele von der Hütte |
Gehrenspitze über (2367 m) über das Scharnitzjoch (2048 m) |
Anfahrt |
Aus Richtung Innsbruck kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und über Seefeld nach Leutasch zum Ortsteil Klamm. Hier weiter in das Gaistal bis zum Parkplatz "Salzbach" - letzter Parkplatz im Gaistal.
Aus dem Oberland auf der A 12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Telfs Ost und über Buchen in die Leutasch zum Ortsteil Klamm.
Von Deutschland kommend über Mittenwald nach Leutasch zum Ortsteil Klamm.
Routenplanung |
Parkmöglichkeit | Parkplatz "Salzbach" - letzter gebührenpflichtiger Parkplatz im Gaistal! |
Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Wettersteinhütte (1717 m) |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 91 (April 2025) |
Zugriffe Gesamt | 58500 (seit Oktober 2012) |
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.