Brenner – Grenzkammrunde vom Brenner-Ort

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Mountain- oder E-Bike Tour vom Brenner zum Sandjöchl und zum Sattelberg. Hinab zur Sattelbergalm und zurück zum Brenner

Km 0,0 - Von der kleinen Holzbrücke, die hier über den noch sehr jungen Eisack führt, am Radweg entlang Ri. Sterzing. Durch zwei automatisch beleuchtete Tunnels bis zur Straßenkreuzung nach der ehemaligen Bahnstation Schelleberg.

Km 8,2 - Bei der Kreuzung rechts auf der unbeschilderten Asphaltstraße hinauf nach Innergiggelberg zu einer Straßenteilung mit kleinem Parkplatz.

Km 9,6 - Link am alten Militärweg in den Wald und nach 410m wieder rechts halten und immer am Hauptweg aufwärts.

Km 14,0 - Einmündung in einen neuen Weg und links entlang diesem Ri. Sandjöchl.

Km 15,9 - Bei einem Wegabzweig geradeaus weiter durch ein kleines Tälchen mit Bachlauf. An der Innergiggelberg Alm vorbei, später an einem großen Militärkomplex (Mannschaftsunterstände) vorbei, hinauf zum querenden Grenzkammweg.

Km 20,3 - Kurz links und nach 130m sofort wieder rechts hinauf zum Sandjöchl mit dem kleinen Gebäude und einer Sendeanlage.

Km 20,7 - Sandjöchl (2165m); hier unbedingt noch die 20m weiter auf das Jöchl aufsteigen - herrliche Blicke zum Obernberger See und zu den Tribulaunen. Wieder zurück, links halten und von nun an immer unterhalb vom Brenner-Grenzkamm in nordöstlicher Richtung im leichten Auf und Ab Richtung Sattelberg zum Flachjoch und Kreuzjoch.

Km 25,6 - Bei der kleinen Oberen-Wechsel-Alm unterhalb des Kreuzjochs, bei der Wegteilung links aufwärts und bei der nächsten Wegteilung nach einigen Unterständen auch wieder links aufwärts. Um ein Geländeeck herum und weiter Ri. Sattelberg.

Km 31,0 - Letzter Mannschaftes-Unterstand unterhalb vom Sattelberg (Abstecher von 10 Min. zum Gipfel empfehlenswert!).

Km 33,4 - Nach längerer, teilweiser steiler Karrenwegabfahrt bei Wegteilung links leicht ansteigend über die Grenze Ri. Sattelbergalm. Nach einem Gatter leicht abwärts.

Km 35,0 - Bei der ehemaligen Skipiste rechts hinab zur Sattelbergalm.

Km 35,15 - SATTELBERGALM, nach einer gemütlichen Einkehr bei Luis mit Team wieder die erste Zeit am selben Weg retour.

Km 36,9 - Bei der bereits bekannten Wegteilung links abwärts, über eine Brücke und kurze Zeit ansteigend über die Steinalm Möser zur Steinalm. Etwas oberhalb dieser an einem Wegkreuz vorbei und rechts auf steilem Weg, der aber gut fahrbar ist, hinab zum Brenner.

Km 39,6 - Einmündung in den Radweg und links zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: Bei dieser Runde kann man im wahrsten Sinne des Wortes von einer „grenzgenialen Mountainbike Tour“ sprechen. Sie zählt mit Sicherheit zu den schönsten Touren in Nord- und Südtirol. Zuerst eine schöne Rollfahrt am Eisacktalradweg über Brennerbad, Pontiggl nach Giggelberg. Wunderbare und von der Steigung her eine gleichmäßige Auffahrt am alten Militärweg zum Sandjöchl (2165m). Hier erwartet uns ein prächtiger Ausblick ins Obernberger Tal mit dem Obernberger See und zu den Tribulaunen. Hier beginnt auch die prächtige Panoramafahrt südöstlich des Brenner-Grenzkammes, vorbei an zahlreichen Kavernen und Mannschaftsunterständen, hinüber zum Sattelberg. Ab hier eine kurze steile Karrenwegabfahrt und danach schönem Abstecher zur Sattelbergalm. Nach einer gemütlichen Einkehr bei Luis wieder zurück und über die Sattelberg- und Steinalm Möser wieder steil hinab zum Brenner. Bei Anreise von Innsbruck mit der Bahn kann man von der Sattelbergalm hinab nach Vinaders und weiter über Nösslach zum Steinach fahren. Oder wer will auch bis nach Innsbruck.
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Kompass Karte

Brenner – Grenzkammrunde vom Brenner-Ort
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 44 Sterzing/Vipiteno

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Tourenkategorie Mountainbiketour, MTB und E-Bike Touren mit Bahn/Bus
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Sterzing, Brenner, Pflerschtal, Ridnauntal, Pfitschertal
Talort Brenner, 1370m
Fahrzeit Gesamt 4 Std. 4 Min. (bei Ø 10,0 km/h)
Höhendifferenz Gesamt 1289 Hm
Weglänge Gesamt 40,7 Km
Fahrbahnbelag 28,0 Km Schotter/Forst/Karrenwege – 12,7 Km Asphalt
Landschaft / Fahrerlebnis 5/5
Ausgangspunkt Bei Anfahrt mit dem PKW bei der Brücke am Parkplatz oberhalb der Kirche zum hl. Valentin wenige Meter westlich vom Bahnhof oder bei Anreise mit der Bahn direkt am Bahnhof Brenner – dabei verlängert sich die Runde um 210 bzw. 420 Meter!
Schwierigkeit

Mittelschwierig - es ist zwar eine lange Runde aber nie steile Passagen bei der Auffahrt. Die alte Militärstraße führt immer gleichmäßig aufwärts.

Beste Jahreszeit Juni - Anfang Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 44 Sterzing/Vipiteno
Anfahrt A12/A13 Inntal- Brennerautobahn zur Ausfahrt Brennersee und durch den Ort Brenner bis fast zum südlichen Ortsende. Kurz davor bei der Kirche zum hl. Valentin biegt man rechts zum beschilderten Parkplatz oberhalb der Kirche ein. A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brenner und weiter in den Ort Brenner. Bis zum Kreisverkehr nach dem Outlet Center und wieder entlang der Einbahnstraße zurück durch den Ort zum Parkplatz bei der Valentinskirche.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Brenner – Fahrplanauskunft unter www.oebb.at. Sollte man aus Richtung Innsbruck anreisen, so kann man wunderschöne Überfahrten unternehmen, indem man zum Beispiel von der Sattelbergalm hinab zum Bahnhof Gries fährt. Oder über Nösslach zum Bahnhof Steinach oder auch auf der Brennerstraße weiter nach Innsbruck!
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz direkt oberhalb der Kirche zum hl. Valentin westlich vom Bahnhof direkt im Zentrum. Hier ist auch der Einstieg zum Radweg.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Sattelbergalm (1637m) – ansonsten auch in einem der zahlreichen Gastronomiebetrieben am Brenner.
Autor Ernst Aigner
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Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

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